TherapienProduktePortraitKontakt BestellformularStartseite



Lavendel


Die verschiedenen Lavendelarten sind wegen ihres frischen, würzigen Duftes beliebt. Wissenschaftliche Untersuchungen unterstreichen die beruhigende und entspannende Wirkung von echtem Lavendel und Lavendelöl. Ausserdem wirkt er entkrampfend, wundheilend, leicht antidepressiv, schmerzlindernd, desinfizierend und entzündungshemmend.

Seine beruhigende Wirkung brachte ihm in hektischen Zeiten den guten Ruf als kleines "Zaubermittel" ein. Ob äusserlich oder innerlich angewendet: Lavendel bzw. das in den Blüten enthaltene ätherische Öl hat als Hauptinhaltstoff Linalylacetat und Linalool. Zudem sind im Lavendel Harze, Gerb- und Bitterstoffe sowie Saponine enthalten. Er harmonisiert unsere Sinne und lässt Stress abbauen.

In der Homöopathie gilt Lavendel als eine der grossen Seelenpflanzen, die die Aufnahmebereitschaft für Neues fördert, indem sie Klärung, Ruhe und Nervenstärke bringt. In der Aromatherapie wird Lavendel vor allem gegen Stress, Migräne und Schlafbeschwerden eingesetzt.


> Beschrieb PDF

> zurück



lavendel


Eslisabeth Suess, Natuerliche Kosmetik


Startseite Gesundheitspraxis Elisabeth Süess, Gutenbergstrasse 3, 8552 Felben-Wellhausen, T 052 552 23 06, wellness@elisabethsuess.ch